Wir haben 30,7 % der Stimmen bekommen und 11 von 14 Wahlkreise direkt gewonnen. Ein weiterer könnte per Los folgen.
Wir bedanken uns bei allen unseren Wählerinnen und Wählern für das entgegen gebrachte Vertrauen. Wir werden damit verantwortungsvoll umgehen. Uns ist bewusst, dass uns auch viele Menschen nicht gewählt haben. Auch ihre Meinung ist uns wichtig. Wir wollen mit allen Mitgliedern in der Ratsversammlung konstruktiv zusammenarbeiten – außer mit der AFD.
Dabei haben wir alle Menschen und die ganze Stadt im Blick. Mehr bezahlbarer Wohnraum, ein ausgewogenes Mobilitätskonzept, die Balance zwischen Tourismus und den Bedürfnissen Einheimischer, die Stärkung der Bürgerbeteiligung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind nur einige der Herausforderungen vor denen wir stehen.
Wir bauen dabei nicht nur auf eine gute Zusammenarbeit der Parteien in der Ratsversammlung sondern auch auf einen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen und Verbänden. Natürlich können nicht immer alle Interessen berücksichtigt werden, aber durch Transparenz und Kommunikation entsteht auch Verständnis. Wir freuen uns darauf Eckernförde mit vielen weiteren weiter voranzubringen.
Zusammen mit unserer Bürgermeisterin Iris Ploog haben wir den klaren Auftrag, die Dinge in der Stadt anzupacken – und das werden wir tun!
Die Ergebnisse im Detail: https://www.wahlen-sh.de/grw/gemeindewahlen_gemeinde_010580043043.html